Schulhof der Grundschule Massenbach

Die Grundschule Massenbach ist eine kleine, wohnortnahe Schule mit zurzeit ca. 86 Kindern in fünf Klassen. Das Kollegium umfasst derzeit sechs Lehrkräfte.

Die Schule wird von einem Team im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms bei der Hausaufgabenbetreuung und einzelnen Förderangeboten unterstützt. Ebenso können durch das Jugendbegleiterprogramm verschiedene AGs angeboten werden. Ein Förderverein unterstützt die schulischen Aktionen wie z.B. Theaterfahrten, Ausflüge oder dem Schul-T-Shirt. Die Grundschule beteiligt sich am EU-Schulobstprogramm.

Des Weiteren bietet die aim-Akademie Heilbronn Sprachförderung an.

Die Kooperation mit den beiden Kindergärten ist eng. In Teamsitzungen wird der Ablauf der Kooperation besprochen.

Mit dem Medienentwicklungsplan wurden 2021 neue Strukturen geschaffen, die neben dem „analogen“ Lernen auch einen Einsatz neuer, digitaler Medien ermöglicht. Die Sporthalle liegt etwa 1 km von der Schule entfernt.

Die Grundschule Massenbach kann derzeit eine Kernzeitenbetreuung von 7 bis 16 Uhr anbieten.

Rege beteiligt sich die Grundschule Massenbach an den dörflichen Attraktionen wie etwa dem Weihnachtsmarkt oder den Chorabenden der ortsansässigen Chorgemeinschaft.